Ernennung von Holm ist gutes Signal für eine soziale Mietenpolitik

DIE LINKE wird sich weiterhin mit ihrer Geschichte auseinandersetzen

DIE LINKE wird sich weiterhin mit ihrer Geschichte auseinandersetzen.

Zur Ernennung von Dr. Andrej Holm zum Staatsekretär für Wohnen erklärt die Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Berlin, Katina Schubert:

Ich begrüße die Entscheidung des Berliner Senats, Dr. Andrej Holm zum Staatssekretär für Wohnen zu berufen. Dr. Andrej Holm ist ein anerkannter Experte für Stadtentwicklung und zugleich weit über die Grenzen Berlins hinaus als engagierter Streiter für eine soziale Wohnungspolitik bekannt. Seine Berufung ist ein Signal, dass der neue rot-rot-grüne Senat den Kampf gegen steigende Mieten und die Verdrängung von Menschen aus ihren Kiezen ernsthaft anzugehen gedenkt. Es ist zugleich ein Zeichen, dass wir die kritische Begleitung unserer Politik durch Initiativen und Aktive aus der Stadtgesellschaft begrüßen und die begonnene Debatte mit ihnen fortführen wollen.

Angesichts der Diskussion um die kurzzeitige Tätigkeit von Dr. Andrej Holm für das MfS bekräftige ich erneut, dass die Aufarbeitung und Auseinandersetzung mit der Geschichte der DDR und dem Wirken unserer Vorgängerpartei SED für uns eine dauerhafte Verpflichtung bleibt. Wir werden uns dabei auch weiterhin der Diskussion, insbesondere mit den Opfern von politischer Verfolgung und Repression stellen. Der offene, ehrliche und kritische Umgang mit der eigenen Biografie in dieser Zeit ist und bleibt für uns eine Voraussetzung, um als Amts- oder Mandatsträger*in für DIE LINKE tätig zu werden.