Erneut LINKE-Politiker von Nazis bedroht

Wir lassen uns nicht einschüchtern!

Wir lassen uns nicht einschüchtern!

Die Landesgeschäftsführerin und Wahlkampfleiterin der Partei DIE LINKE. Berlin erklärt:

Die Wohnungstür des Bundestagskandidaten der Berliner LINKEN Hakan Taş ist heute Nacht von Nazis beschmiert worden. »SS Ausländer Raus! Bald Bist du TOD« lautete das Geschmiere. Hakan Taş, gleichzeitig innenpolitischer Sprecher der Berliner Linksfraktion, hat seine Privatadresse aufgrund von Nazi-Drohungen seit längerem sperren lassen. Dennoch gelang es offenkundigen Nazis, seine private Adresse auszukundschaften und ihm auf diese Weise den Tod anzudrohen.

Wir fordern das Landeskriminalamt auf, die Drohungen ernst- und unverzüglich die Ermittlungen aufzunehmen, wer in der Nacht in das Haus eindringen konnte. PolitikerInnen mit Einwanderungsgeschichte dürfen in Berlin nicht Freiwild für das menschenverachtende Treiben der Nazis werden.

Erst Anfang der Woche erhielten mehrere BundestagskandidatInnen mit Migrationshintergrund Drohbriefe der NPD. Da sind jetzt neben der demokratischen Zivilgesellschaft auch Polizei und Justiz gefragt, diesen Drohversuchen eine Ende zu bereiten.

Wir stehen solidarisch an der Seite von Hakan Taş sowie allen anderen von Nazis bedrohten Kandidatinnen und Kandidaten und werden uns durch derart feige Anschläge nicht einschüchtern lassen.