Die Fraktionen Die Linke und Bündnis90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin laden ein zu einem Fachgespräch zur Frage:

Wie geht es weiter mit der verbindlichen Anschlusszusage nach §110 Absatz 6 des Berliner Hochschulgesetzes, dass mit promovierten wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu vereinbaren ist, wenn zuvor festgelegte Qualifizierungsziele erreicht wurden?

Das am 14.09.2021 vom Abgeordnetenhaus beschlossene Gesetz zur Stärkung der Berliner Wissenschaft hat, neben vielen anderen wissenschaftspolitischen Erfolgen der damaligen Regierungsfraktionen, die Grundlagen für eine zukunftsweisende Personalstruktur an den Berliner Universitäten gelegt und eine teils kontroverse aber notwendige Debatte – die weit über das Land Berlin hinausgeht – beflügelt.

Drei Jahre haben die Gremien und Hochschulverwaltungen der Berliner Universitäten nun nach praktikablen Umsetzungskonzepten und Lösungen für dringend notwendige Anpassungen ihrer Strukturen gesucht und dabei spannende und wegweisende Konzepte erarbeitet. Nach mehrfach verlängerten Übergangsregelungen, die für die Regelungen nach §110 Absatz 6 am 31.03.2025 voraussichtlich auslaufen werden, verkündete der zuständige Staatsekretär nun ohne plausible Begründung die Abkehr vom unter Rot-Rot-Grün beschlossenen Reformweg.

Wir laden Sie und euch – wie bereits im Vorfeld der Novellierung des Berliner Hochschulgesetzes von 2021 – zu einem öffentlichen Fachgespräch am 12. Dezember ein, um gemeinsam und offen über diese Ankündigung und die nun folgenden Schritte zu beraten.

Das Fachgespräch findet statt

am 12. Dezember, von 18-20 Uhr,
im Raum 304 im Abgeordnetenhaus von Berlin,
Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin.

Eine digitale Teilnahme ist möglich.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 10.12.2024. hier

Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen.
Die Fraktionen Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen