Zurück zur Startseite
16. August 2017 Stadtansichten

Stadtansichten: Tour über das Gelände des heutigen TXL

Der Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafens Tegel ist aktuell die zentrale stadtpolitische Auseinandersetzung. Während FDP und CDU - in Abkehr ihrer seit Jahren vertretenen Position - für die Offenhaltung von TXL werben, haben Stadtentwicklungssenatorin ... mehr 

 
16. August 2017 Sommertour

Projektetour in Reinickendorf, Teil 1

Ich nutze die parlamentarische Sommerpause, um im August historische Orte und soziale Projekte in Berlin zu besuchen. Gestern habe ich mit Felix (Lederle), dem Bezirks- und Fraktionsvorsitzenden der LINKEN in Reinickendorf meine ... mehr 

 
15. August 2017 Sommertour

Besuch der Gedenkstätte Plötzensee

Heute habe ich die Gedenkstätte Plötzensee besucht.... mehr 

 
14. August 2017

Im Gespräch mit dem Handelsverband Berlin-Brandenburg

Heute im Gespräch mit Herrn Nils Busch-Pedersen, Geschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg e.V., über rasante Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt für den Einzelhandel... mehr 

 
10. August 2017

TXL oder BER - wohin gehts schneller?!

"BER liegt in der Pampa - wie sollen wir denn dahin kommen?!" - dieses und ähnliche Argumente werden oftmals angeführt, wenn es um die Schließung des Flughafens Tegel geht.... mehr 

 
08. August 2017

Zwangsarbeiterlager Schöneweide

Im Rahmen meiner Sommertour habe ich das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Schöneweide besucht. In den historischen Baracken des Lagers wird anhand von dargestellten Einzelschicksalen das ganze Ausmaß der verbrecherischen NS-Zwangsarbeit ... mehr 

 
03. August 2017

Wertarbeit

Gute Arbeit benötigt vor allem gute Arbeitsbedingungen. Denn obwohl ein anhaltender Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen ist, sind dennoch gleichzeitig viele Berliner*Innen atypisch oder prekär beschäftigt. Deshalb habe ich heute mit Mechthild ... mehr 

 
02. August 2017

Die AG Stolpersteine Reinickendorf zu Gast

Eine kleine goldene Platte im Gehweg am Senftenberger Ring 27. Viele laufen vorbei, vielleicht bleiben ein paar Vorbeieilende stehen, stutzen und lesen einen Namen. Es ist ein Stolperstein des Künstlers Gunter Demnig, der mit seinem Projekt Stolpersteine ... mehr 

 
01. August 2017

Haus der Wannseekonferenz

Zweite Station meiner historischen Tour war heute das Haus der Wannseekonferenz.... mehr 

 
01. August 2017

Besuch bei der Gedenkstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Heute habe ich als Auftakt meiner Sommertour die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde besucht. Dort wurden während der deutschen Teilung die nach Westberlin Geflüchteten aus Ostdeutschland aufgenommen. Beeindruckend zeigte die Ausstellung ... mehr